KidsCourage macht Methoden

Was ist KidsCourage macht Methoden?

Hallo hallo!

KidsCourage macht Methoden (KCMM) ist ein unabhängig finanziertes Teilprojekt von KidsCourage Projektzeitraum Juni-Dezember 2019), dass es sich zum Ziel gemacht hat, neue und alte Methoden sowie unsere pädagogischen Erfahrungen durch die Herausgabe eines Methodenhandbuchs für alle öffentlich zugänglich zu machen. 

Immer wieder erleben wir nämlich ein starkes Interesse und große Neugierde an unseren Methoden, da es sehr wenig Menschen gibt, die diskriminierungskritische Bildungsarbeit für die Zielgruppe von 5 bis 12 Jahren anbieten. KidsCourage als außerschulisches Bildungsprojekt in Grundschulen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Mangel zu beheben. Oft begegnet uns unser Umfeld und besonders Pädagog*innen skeptisch, wenn sie erfahren, dass wir mit „so jungen“ Kindern über Kinderrechte, Vorurteile, Diskriminierung und Zivilcourage sprechen. Es scheint eine große Verunsicherung zu geben, ob und wie mit der Zielgruppe angemessen darüber zu sprechen sei. Doch wer einmal länger mit Kindern und Jugendlichen Zeit verbracht hat, weiß, dass Kinder und Jugendliche ganz genau wissen, wie Diskriminierung funktioniert. Unserer Erfahrung nach ist das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu diesen Themen möglich und das wollen wir gerne teilen! 

Da lag die Idee eines Methodenhandbuchs nahe: Es soll Interessent*innen einen Einblick in unsere Arbeit geben und euch auf eurem Weg begleiten, in der bildungspolitischen Arbeit mit Kindern aktiv zu werden. Wir hoffen, dass dieses Handbuch euch eventuelle Unsicherheiten nimmt und vielmehr dazu ermutigt, euch bildungspolitisch zu engagieren.

Innerhalb eines halben Jahres hat ein Team von 15 Menschen an dem Methodenhandbuch gewerkelt. Gemeinsam haben wir alle unsere Methoden überarbeitet, neue Methodenbausteine entwickelt, Texte für dieses Handbuch geschrieben und in Teamsitzungen über einzelne Methoden angeregt diskutiert. Wir haben uns in zwei Fortbildungen mit unserer eigenen Positionierung auseinandergesetzt, uns in Bezug auf das Thema Diskriminierung weitergebildet und die Ergebnisse dieser Tage in unsere Methodenüberarbeitung einfließen lassen. Bei unserer Methodenhandbuchschulung, in der das fertige Methodenhandbuch vorgestellt wurde, konnten wir uns mit alten und neuen Teamer*innen das Ergebnis unserer Arbeit anschauen, Methoden ausprobieren und vermitteln. Dadurch gab es Möglichkeiten der Vernetzung und des Austausches. Danke für diese Zeit und für die tolle Arbeit im Team! 

Hier findet ihr nun – zum Download bereit – unser Methodenhandbuch!
Viel Spaß beim Lesen, Rumstöbern und Ausprobieren der Methoden. 

Euer KidsCourage macht Methoden – Team 

Du kannst auch ein gedrucktes Exemplar per E-Mail bestellen, nutze dafür unser Kontaktformular.

Mittelgeber*innen: