Auf spielerische Art & Weise lernen die Schüler*innen nicht nur ihre Rechte und die UN – Kinderrechtskonvention kennen, sie bekommen außerdem die Gelegenheit, ihr eigens Schulumfeld hinsichtlich der Umsetzung der Kinderrechte zu überprüfen. Sie reflektieren ihre eigenen Erfahrungen in der Schule, in dem sie als Gruppe darüber ins Gespräch kommen, welche Kinderrechte in ihrer Schule schon umgesetzt werden und welche Verstöße gegen die UN-Kinderrechtskonvention möglicherweise bestehen. Dabei soll das Selbstwertgefühl der Schüler*innen gestärkt werden und die Gruppe darin bestärkt werden, mutig zu sein, um gemeinschaftlich für die Einhaltung der Kinderrechte einzustehen.
Voraussetzungen
Im Rahmen dieses Projekttages möchten wir besonders die unterschiedlichen Sprachkenntnisse in Deutsch und anderen Erstsprachen wertschätzen. Dieser Projekttag ist deshalb besonders geeignet für Klassen mit Deutsch Sprachanfänger*innen.
Außerdem ist es methodisch notwendig, dass im Rahmen des Projekttags ein Schulrundgang ermöglicht wird. Hier bekommen die Grundschüler*innen die Möglichkeiten, die Schule mit Blick auf Kinderrechts-relevante Fragestellungen zu erkunden.