Auf spielerische Art & Weise wird den Schüler*innen ihr Recht auf Nicht-Diskriminierung (Art. 2) bewusstgemacht, indem es in Verbindung zu ihren eigenen Erfahrungen gesetzt wird. Es werden Methoden zur Stärkung der Ich-Identität eingesetzt, um das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken. Anschließend erarbeitet die Gruppe gemeinsam, wie respektvoller Umgang miteinander aussehen kann. Wir möchten die Schüler*innen dazu ermutigen, über ihre eigenen Vorurteile nachzudenken und sich über ungleiche Chancenverteilungen in der Gesellschaft bewusst zu werden.
Voraussetzungen
Dieser Projekttag ist geeignet für die 4.-6. Klasse.
Für die Durchführung dieses Projekttages gibt es sonst keine speziellen Voraussetzungen.
Wir brauchen lediglich ein Filmvorführgerät in Deiner Klasse (Smartboard o.ä.), um einen Film abzuspielen. Alle weiteren Materialien bringen wir selbst mit.